Chinese University of Hong Kong

• Allgemeine Informationen

Link zur Homepage

Kurzportrait

Die Chinese University of Hongkong wurde 1963 gegründet und gilt als eine der besten und forschungs­intensivsten Universitäten Asiens. Die Universität hat acht Fakultäten, die auf dem größten Campus Hong Kongs gelegen sind. Viele Studien­gänge an der Universität werden sowohl in Englisch als auch Chinesisch unterrichtet. Deswegen zieht die Universität viele ausländische Studierende an.

Department of Economics der School of Social Sciences

Das Department of Economics ist eine von insgesamt elf Departments der School of Social Sciences. Die Fakultät legt großen Wert auf eine Kombination aus Theorie und Praxis und auf eine starke Förderung der Forschung insbeondere in Bezug auf aktuelle volkswirtschaft­liche Entwicklungen im asiatisch-pazifischem Raum.

Studien­zeiten

Das Studien­jahr ist in zwei Semester aufgeteilt.

Herbstsemester:
    September – Dezember

Frühjahrssemester:
    Januar – Mai

• Kursangebot für Mannheimer Studierende

Für folgende Kurse ist die Anerkennbarkeit als Wahlkurs im Spezialisierungs­bereich des Mannheimer Bachelor­studien­gangs VWL überprüft:

• China, Hong Kong and the World Economy [ECON 3350]
    • Development Economics [ECON3460]
    • Economy of China [ECON 3310]
    • Economics of Behavioral Finance [ECON 4470]
    • Economics of Derivatives [ECON 4450]
    • Emerging Financial Markets of China [ECON 3580]
    • Financial Economics [ECON3420]
    • Financial Markets [FINA 3010]
    • Foundations of Corporate Finance [ECON3540]
    • Game Theory [ECON3160]
    • International Macroeconomics [ECON 3620] (als VWL-Wahlkurs oder gemeinsam mit ECON 3610 als Ersatz für Internationale Ökonomik)
    • International Trade [ECON 3610] (als VWL-Wahlkurs oder gemeinsam mit ECON 3620 als Ersatz für Internationale Ökonomik)
    • Investment Analysis and Portfolio Management [FIN3080C]
    • Money and Banking [ECON 3410]
    • New Political Economy [ECON 3230]
    • Options and Futures [FINA4110A]
    • Risk Management and Insurance [FINA 3210]

Informationen zur Anerkennung dieser und weiterer Kurse finden Sie im Auslands­studien­führer.

Die hier aufgeführten Kurse wurden in den vergangenen Jahren geprüft und sind als VWL-Wahlkurse anerkennbar. Wenn sich Kursnummer und/oder -titel ändern, muss die Anerkennbarkeit erneut geprüft werden.
    Bitte berücksichtigen Sie, dass sich das Kursangebot der Partner­universität von Jahr zu Jahr ändern kann. Überprüfen Sie darum bitte, ob bzw. in welchem Semester (Herbst oder Frühjahr) die aufgeführten Kurse aktuell angeboten werden.

• Ergänzende Informationen

Wichtige Informationen

Die Chinese University of Hong Kong verlangt einen Notendurchschnitt von mindestens 2,0.

Sprach­kenntnisse und Sprachkurse

Die Unterrichtssprachen an der Chinese University of Hong Kong sind Chinesisch und Englisch. Für den Aufenthalt an der Universität sind Chinesisch­kenntnisse keine Voraussetzung, jedoch gibt es an der Universität sowohl für Englisch als auch für Chinesisch ein umfangreiches Angebot an Sprachkursen. Chinesisch­kenntnisse sind für den alltäglichen Umgang in Hongkong nicht erforderlich, aber durchaus hilfreich.

Erfahrungs­berichte

Erfahrungs­berichte von VWL-Studierenden, die die Chinese University of Hong Kong besucht haben, finden Sie in der Datenbank des Akademischen Auslands­amts.