Anerkennung ...

... für Studierende anderer Fach­bereiche (Bachelor)

Vor dem Auslands­aufenthalt

Ansprech­partnerin für die Anerkennung von Bachelor­kursen aus dem Bereich VWL ist Frau Dr. Christiane Cischinsky.

Mit Fragen zur grundsätzlichen Anerkennbarkeit von VWL-Kursen in Ihrem Studien­gang wenden Sie sich bitte an Ihre Studien­beraterin/Ihren Studien­berater. Bitte klären Sie insbesondere ab, ob die Anerkennung eines Kurses voraussetzt, dass es einen inhaltlich äquivalenten Kurs in Mannheim gibt.

Senden Sie dann Ihre Anfrage mit einer Liste der VWL-Kurse, die Sie belegen möchten, sowie den verfügbaren Informationen zu diesen Kursen (Kursbeschreibungen, Gliederungen, Reading Lists, Angaben zum Kursniveau und zeitlichen Kursumfang, zur Form der Prüfung usw.) an Frau Cischinsky. Bitte beachten Sie bei Ihrer Anfrage folgende Regeln: Anleitung Auslands­anerkennung. Frau Cischinsky wird Ihre Anfragen an die zuständigen Fach­vertreter weiterleiten und Sie über das weitere Verfahren informieren.

Geben Sie in Ihrer E-Mail bitte an, in welchem Studien­gang der Universität Mannheim Sie eingeschrieben sind.

Nach dem Auslands­aufenthalt

Wenden Sie sich für die Anerkennung aller im Ausland erbrachten Leistungen (inkl. der VWL-Kurse) an den für Ihren Studien­gang zuständigen Prüfungs­ausschuss.