DE / EN

Allgemeine Informationen

Der Ursprung der Abteilung Volkswirtschafts­lehre liegt im Jahr 1964, als an der damaligen Wirtschafts­hochschule Mannheim der Diplom-Studien­gang Volkswirtschafts­lehre seinen Lehr­betrieb aufnahm. Drei Jahre später wurde aus der Wirtschafts­hochschule die Universität Mannheim. An ihr bildet heute die Abteilung Volkswirtschafts­lehre gemeinsam mit der Abteilung Rechts­wissenschaft eine von fünf Fakultäten.

An der Abteilung Volkswirtschafts­lehre befassen sich derzeit 26 Professorinnen und Professoren mit Fragen der Makro- und Mikroökonomie, Finanz­wissenschaft, Wirtschafts­politik, Ökonometrie und Internationaler Ökonomie, wobei sowohl theoretische als auch empirische Aspekte gleichermaßen behandelt werden. Hinzu kommt ein Lehr­stuhl mit Schwerpunkt Wirtschafts­geschichte sowie ein Lehr­stuhl für das Gebiet Statistik. Darüber hinaus sind an der Abteilung derzeit ein Seniorprofessor, 19 Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren sowie eine größere Zahl an Privatdozenten, akademischen Räten, akademischen Mitarbeitern und Lehr­beauftragten tätig.

Die Bereichs­bibliothek Volkswirtschafts­lehre verfügt über einen Bestand von ca. 350.000 gedruckten deutschen und fremdsprachigen (hauptsächlich englischsprachigen) Bänden sowie ca. 400 abonnierten Zeitschriften. Hinzu kommt eine Vielzahl an E-Books, Datenbanken sowie elektronischen Zeitungen und Zeitschriften.

Der PC-Pool VWL ist mit über 40 modernen PC-Arbeits­plätzen ausgestattet und bietet zahlreiche Serviceleistungen für die Studierenden an.

Weiter zu Forschung und Wissenstransfer