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Evaluation der Lehre

Wer sich stets verbessern möchte, muss immer wissen, wo er steht. Seit dem Wintersemester 1998/1999 evaluieren wir deshalb in jedem Semester sämtliche Lehr­veranstaltungen der Abteilung. Wir lassen unsere Studierenden zu Wort kommen und bitten sie, uns ihre Eindrücke und Erfahrungen in der jeweiligen Veranstaltung zu schildern. Dafür erheben wir neben allgemeinen Daten wie Studien­gang, Fach­semester, Häufigkeit des Besuchs und dem Vorwissen auch folgende Aspekte:

  • Gesamtkonzeption der Veranstaltung
  • Verständlichkeit der Darstellung
  • Qualität der Literatur­angaben
  • Menge des Stoffs
  • Abstimmung von Vorlesung und Übung
  • Tempo und Schwierigkeits­grad der Veranstaltung
  • mathematisch-formale und verbale Darstellung des Stoffs
  • Vorbereitung der Dozentin oder des Dozenten auf die Veranstaltungen
  • sein/ihr (empfundenes) Interesse am Lernerfolg der Studierenden
  • zeitlicher Aufwand für die eigene Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung

Abschließend geben die Studierenden der Veranstaltung eine Gesamtnote und schätzen sich selbst in Bezug auf die Abschlussklausur ein.

Die früher verwendeten Fragebögen wurden im Herbstsemester 2018 abgelöst durch ein elektronisches Verfahren basierend auf der Umfragesoftware EvaSys. Sobald die Rückmeldungen aus allen Veranstaltungen vorliegen, werden die Ergebnisse – getrennt nach Veranstaltungs­arten (Vorlesung, Vorlesung/Übung, Übung, Seminar) – zusammengefasst. Die Ergebnisse der Evaluation fließen in die Gestaltung der Lehre in den folgenden Semestern ein.