DE / EN

Angebot der Schreib­beratung

Schreiben ist ein komplexer Prozess, der nicht nur ein Gefühl für Sprache erfordert, sondern auch rhetorisches und argumentatives Geschick und theoretisches Wissen voraussetzt. Texte je nach Gattung und Adressaten stilsicher zu verfassen ist also eine Kompetenz, die man nicht einfach in die Wiege gelegt bekommt. Das bedeutet zweierlei: Studierende müssen sich ihre Schreib­kompetenz erstens während des Studiums erarbeiten, da sich akademisches Schreiben grundlegend vom Aufsatzschreiben im Deutsch­unterricht unterscheidet. Schreiben ist zweitens aber durchaus erlernbar und keine Gabe, über die man entweder verfügt – oder eben nicht.

Aus diesem Grund richtet sich die Schreib­beratung an alle Bachelor-Studierende der VWL, die Fragen zum akademischen Schreiben haben.

Das Angebot umfasst eine offene Sprechstunde (immer dienstags von 9 Uhr bis 12 Uhr) und individuelle Einzel­beratungen.

Kontakt

Dipl. Vw. Linda Köhler

Dipl. Vw. Linda Köhler (sie/ihr)

Studien­gang­managerin Bachelor VWL und Schreib­beratung
Universität Mannheim
Abteilung Volkswirtschafts­lehre
L 7, 3–5 – Raum 4.07
68161 Mannheim
Sprechstunde:
Offene Sprechzeit: Di, 9.00–12.00 Uhr oder nach Vereinbarung per E–Mail. Bitte kontaktieren Sie mich außerhalb der Sprechzeit per E–Mail.

Die Sprechstunde am 23. Juli entfällt.