CHE-Ranking 2023: Mannheimer Abteilung Volkswirtschaftslehre schneidet bundesweit unter allen öffentlichen Hochschulen erneut am besten ab
VWL zählt bekanntermaßen zu den spannendsten Studienfächern. Aber wo ist der beste Ort für ein VWL-Studium in Deutschland? Geht es nach der neuen Print-Ausgabe des ZEIT-Studienführers und den darin wiedergegebenen Ergebnissen des CHE-Rankings 2023, liegt eine Antwort nahe: Mannheim!
Denn im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) ist die Abteilung Volkswirtschaftslehre nach 2017 und 2020 zum dritten Mal in Folge überaus erfolgreich: Mit 9 ersten Platzierungen in den 20 gerankten Kriterien wird sie von keiner anderen öffentlichen Universität in Deutschland übertroffen. Zwar teilt sie sich diesen Platz mit einer anderen Hochschule, doch die Mannheimer Abteilung ist zudem in 17 der 20 Kriterien in der Spitzengruppe vertreten, gegenüber 16 Platzierungen des Mitbewerbers. Dabei sticht sie in Forschung und Lehre gleichermaßen heraus, insbesondere in den Kategorien Allgemeine Studiensituation, Studienorganisation, Unterstützung im Studium, Prüfungsorganisation, Bibliotheksausstattung, Räume, Lehrangebot, Digitale Lehrelemente und Forschungsreputation.
In den vom CHE begleitend durchgeführten anonymen Studierendenbefragungen haben nach Angaben des CHE 95,7 % der Studierenden die Möglichkeiten der individuellen Schwerpunktsetzung im Studium mit gut oder sehr gut bewertet, 97,9 % die Unterstützung und Beratung bei der Vorbereitung des Auslandsstudiums, 96,8 % den Zustand und die technische Ausstattung der Hörsäle, 95,9 % die Qualität der Studienorganisation, und 95,6 % der Studierenden haben den Zugang zu den Lehrveranstaltungen (keine Wartezeiten auf Plätze) mit gut oder sehr gut bewertet.
Das CHE-Ranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu untersucht. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden zu den Studienbedingungen an ihrer Hochschule sowie Urteile von Professoren über die Forschungsreputation der Fakultäten. Die Ergebnisse sind im Internet unter https://studiengaenge.zeit.de/ranking/results?fachId=27&abschlussart=3 verfügbar sowie nachzulesen in der aktuellen Print-Ausgabe des ZEIT-Studienführers.