DE / EN

Willkommen...

.... auf meiner Seite für Videos und Dokumente zu gemischten Themen. Hier stellte ich Videos und Dokumente zu bestimmten Themen ein, über die ich in meinen Vorlesungen Fragen erhalten habe.

Ich wünche Ihnen viel Spass beim Anschauen und Lesen und freue mich über Kommentare/Vorschläge/Verbesserungen.

Viele Grüße

Steffen Habermalz

  1. Hier ist ein Video über über kausale Effekte. Es verdeutlicht den wichtigen Unterschied zwischen Korrelationen (rein statistischen Zusammenhängen) und Kausalzusammenhängen.
  2. Dieses Video erklärt die Regressionsanalyse ohne statistische Vor­kenntnisse.
  3. Hier wird auf die verschiedenen Methoden eingegangen, die in der Schätzung von kausalen Effekten verwendet werden (Vorausgesetzt ist nur das Video zur Regressionsanalyse).
  4. Neben dem schamlosen Versuch Kontakt zu Johannes Oerding aufzunehmen, dient die im Video beschriebene Methode (hoffentlich) als Hilfe beim Ableiten komplizierterer Funktionen.
  5. Das Summenzeichen ist in der Statistik und Ökonometrie allgegenwärtig. Hier werden einige gängige Ausdrücke erklärt und hergeleitet (englischsprachig).
  6. Hier ist ein kurzes (englischsprachiges) Dokument, das zum Verständnis des Erwartungs­werts einer Zufallsvariablen beitragen soll.
  7. Dieses Dokument soll zwischen Analysis und Lineare Algebra A und dem weiteren VWL-Studium eine Brücke schlagen und beschäftigt sich mit Quasikonkavität.