Accessibility
DE / EN

Ziele der Gemeinnützigen Förderergesellschaft

Die „Gemeinnützige Förderergesellschaft für die Mannheimer Arbeitsgemeinschaft für Wohnungswesen, Kreditwirtschaft und Raumplanung der Universität Mannheim (MaWoK) e. V.“ wurde am 21. Dezember 1982 gegründet. Nach den Satzungszwecken dient die Förderergesellschaft dem vorrangigen Ziel, Bindeglied zwischen Universität und Praxis zu sein. Dieses Ziel hat der Initiator und Gründer, Prof. Dr. Hans Heinrich Nachtkamp, gelebt. Er organisierte ab 1983 das „Wohnungs- und immobilienwirtschaftliche Seminar für Praktiker und Studierende“ mit jeweils drei bis vier Vorträgen pro Semester. Schon der Titel dieses Seminars steht für das Ziel der Förderergesellschaft, die anzustrebende Zusammenarbeit zwischen Universität, also Forschung und Lehre, sowie Praxis enger zu verknüpfen. Themen des Seminars in den vergangenen Jahren waren „Siedlungsdruck versus Flächenverbrauch in der Stadtentwicklung“ „Nachhaltige Stadtentwicklung trotz Bevölkerungswachstum?“, „Gentrifizierung“ oder „Wohnungsbedarf und Schaffung bezahlbaren Wohnraums“ (https://www.vwl.uni-mannheim.de/wohnungswirtschaftliches-seminar/).

Ziel des Seminars war und ist aktuelle Themen zu Wohnungswirtschaft und Stadtentwicklung aufzugreifen und die jeweiligen Inhalte wissenschaftlich fundiert an Vertreter von Wohnungsbaugesellschaften, Architekten, Verantwortliche für Stadtplanung und Stadtentwicklung und natürlich auch an Studierende zu vermitteln. Pro Semester finden jeweils donnerstags drei bis vier Vorträge an der Universität Mannheim statt, Beginn jeweils 16.00 Uhr.

Die Mitgliedschaft in der Förderergesellschaft der Mannheimer Arbeitsgemeinschaft für Wohnungswesen, Kreditwirtschaft und Raumplanung der Universität Mannheim hat mehrere Vorteile für Sie:

-    Die Vorträge informieren zu aktuellen Themen, Fragestellungen und Herausforderungen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Auch ohne bei den Vorträgen anwesend zu sein, kann man sich anschließend zu ihrem Inhalt informieren, da die jeweilige Powerpoint-Präsentation auf der Webseite des Seminars verschlüsselt abgespeichert wird
(https://www.vwl. uni-mannheim.de/wohnungswirtschaftliches-seminar/veranstaltungen/praesentationen/).

-    Die Vorträge werden – sofern die Vortragenden eine schriftliche Ausführung anfertigen – in der Reihe Mannheimer Schriften zu Wohnungswesen, Kreditwirtschaft und Raumplanung veröffentlicht. Die Mitglieder erhalten die Bände kostenlos.

-    Der Besuch der Vorträge bietet die Möglichkeit, sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

-    Die Kooperation mit dem Studiengang Immobilienwirtschaft der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim erleichtert, Gespräche mit Nachwuchsfachkraäfte zu führen.