Anmeldungen für das Blockseminar sind nur während es zentralen Anmeldezeitraums möglich.
Art der Veranstaltung | Blockseminar |
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Titel der Veranstaltung | Klimawandel und Umweltverschmutzung aus wirtschaftshistorischer Perspektive |
Dozent | Dr. Alexander Donges |
Semester | Frühjahrssemester |
Zeit | Einführungsveranstaltung: tba. Sprechstunden-Block: tba. Deadline für die Abgabe der Hausarbeiten: tba. Blocktermin 1: tba. Blocktermin 2: tba. Alle Termine finden in Präsenz statt. Informationen zu den Räumen entnehmen Sie dem Portal. |
Umfang | 2 SWS |
Level | Bachelor / Master Wirtschaftspädagogik |
Kurssprache | Deutsch |
Voraussetzungen | Keine speziellen Grundkenntnisse erforderlich. |
Prüfung | Hausarbeit (min. 10 Seiten) (70%), Präsentation (20%) und Diskussionsbeteiligung (10%). |
ECTS | 6 |
Anmeldung | Die Anmeldung zum Seminar erfolgt während des zentralen Anmeldezeitraums. Maximale Teilnehmerzahl: 14. |
Kursbeschreibung | In diesem Seminar diskutieren wir Literatur, die sich mit den Folgen von Klimawandel und Umweltverschmutzung aus wirtschaftshistorischer Perspektive auseinandersetzt. Die Themen umfassen unter anderem die langfristigen Folgen der sogenannten „kleinen Eiszeit“ (ca. 1500-1800), in der sich die durchschnittlichen Temperaturen in Europa gegenüber dem Mittelalter abkühlten, die Folgen der Dürren, die Teile der Vereinigten Staaten in den 1930er Jahren erfassten („Dust Bowl“), oder die negativen Auswirkungen von Luftverschmutzung in der Zeit der Industrialisierung. Erwartete Kompetenzen nach Abschluss des Moduls: Zentrales Anliegen des Blockseminars ist es, die Teilnehmer*innen zur eigenständigen Bearbeitung einer mit dem Lehrenden abgestimmten wissenschaftlichen Problemstellung zu befähigen. Die Studierenden sind nach dem Besuch der Veranstaltung in der Lage, die für eine abgegrenzte Problemstellung einschlägige Literatur systematisch zu identifizieren, deren Inhalte zu durchdringen, einzuordnen und kritisch zu hinterfragen, die zu behandelnde Fragestellung im jeweiligen Forschungszusammenhang zu positionieren und mit Hilfe historischer und ökonomischer Methoden zu bearbeiten. Darüber hinaus sind sie damit vertraut, die Ergebnisse ihrer Arbeit zu präsentieren und in einer fachlichen Diskussion zu vertreten. |
Themenliste und Literatur | Themenliste und Angaben zur Einführungsliteratur finden Sie ab 1. Dezember hier. |
Art der Veranstaltung | Vorlesung |
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Titel der Veranstaltung | Unified Growth Theory |
Dozent | Dr. Alexander Donges |
Semester | Frühjahrssemester |
Zeit | Donnerstags, 10:15–11:45 Uhr (15.02.2024 – 23.05.2024) |
Umfang | 2 SWS |
Level | Bachelor |
Kurssprache | Deutsch |
Voraussetzungen | Grundlagen der Ökonometrie (kann parallel belegt werden) |
Prüfung | Klausur (90 Minuten) |
ECTS | 5 |
Kursbeschreibung | Diese Vorlesung gibt eine Einführung in die „Unified Growth Theory“ („UGT“), mit der das langfristige Wachstum der Wirtschaft seit dem Beginn der Menschheit modelliert wird. Unterschieden wird hierbei zwischen einer vorindustriellen Phase („Malthusianische Epoche“), in der der Lebensstandard der Bevölkerung im Durchschnitt weitgehend stagnierte, und der Phase seit der industriellen Revolution („Post-Malthusianische Epoche“), die von einem starken Anstieg des Lebensstandards in den Industrienationen geprägt ist. Die UGT beschreibt das Zusammenspiel von Erwartete Kompetenzen nach Abschluss des Moduls: Die Studierenden haben die fachlichen Kenntnisse und methodischen Fertigkeiten zur Analyse und Interpretation empirischer Zusammenhänge erworben. Dabei haben sie insbesondere gelernt, die Erkenntnisse aus empirischen Daten mit der Theorie sinnvoll zu verknüpfen. Der erste Teil der Vorlesung orientiert sich an folgendem Lehrbuch: Galor, Oded (2011): Unified Growth Theory, Princeton University Press. Eine detaillierte Gliederung mit weiteren Literaturangaben finden Sie vor Semesterbeginn auf ILIAS. |