DE / EN

Lehr­veranstaltungen für Studierende im Master- und PhD-Studien­gang

Lehr­veranstaltungen für Studierende in Bachelor-Studien­gängen:

  • Vorlesung: Wirtschafts­geschichte (Bachelor)

    Art der VeranstaltungVorlesung
    Titel der VeranstaltungWirtschafts­geschichte
    DozentDr. Alexander Donges
    SemesterHerbstsemester
    ZeitFreitag, 13:45–15:15 Uhr, wöchentlich
    UmfangVorlesung (2 SWS) plus Übung (1 SWS)
    Level

    Pflicht­veranstaltung im Bachelor­studien­gang Volkswirtschafts­lehre;

    Pflicht- und ggf. Wahl­veranstaltung in anderen Bachelor­studien­gängen der Universität Mannheim.

    KursspracheDeutsch
    Voraussetzungenkeine Vor­kenntnisse erforderlich.
    PrüfungKlausur (90 Minuten)
    ECTS6
    Kursbeschreibung

    Wie entstand Wirtschafts­wachstum in vorindustriellen Zeiten, wie erklärt sich die Entwicklung kapitalistischer Gesellschaften und woher kommen Wirtschafts­krisen? Anliegen der Vorlesung ist es, ein Gefühl für die langfristige Entwicklung der Wirtschaft und die Analyse­möglichkeiten dabei auftretender Brüche und Krisen zu geben. Zudem wird ein Über­blick über die Disziplingeschichte und eine Einführung in die Dogmengeschichte geboten. Insofern ist sie eine hervorragende Ergänzung des volkswirtschaft­lichen Studien­teils. Die Studierenden sollen anhand von drei einschneidenden Ereignissen der neueren deutschen Wirtschafts­geschichte mit Methoden und Inhalten des Fachs vertraut gemacht werden. Betrachtet werden der Globalisierungs­prozess des 19. Jahrhunderts, die große Inflation von 1923 und die Weltwirtschafts­krise der frühen 1930er Jahre einschließlich der Bankenkrise.

    Eine detaillierte Gliederung mit Literatur­angaben finden Sie vor Semesterbeginn auf ILIAS.

    Als Einführungs­literatur empfehle ich: 

    - O'Rourke, Kevin H. und Jeffrex G. Williamson (1999): Globalization and History. The Evolution of a Nineteenth-Century Atlantic Economy, Cambridge (Mass.).

    - Spoerer, Mark und Jochen Streb (2013): Neue deutsche Wirtschafts­geschichte des 20. Jahrhunderts, München.

    Die vorlesungs­begleitenden (verpflichtenden) Übungen werden von Herrn J. Wilzbach unter­richtet. Die Übungs­termine finden Sie im Portal.

      
  • Vorlesung: Einführung in die Wirtschafts­geschichte für Nicht-Volkswirte (Bachelor)

    Art der VeranstaltungVorlesung
    Titel der VeranstaltungEinführung in die Wirtschafts­geschichte für Nicht-Volkswirte
    DozentDr. Alexander Donges
    SemesterHerbstsemester
    ZeitFreitag, 10:15–11:45 Uhr, wöchentlich
    UmfangVorlesung (2 SWS) plus Übung (2 SWS)
    Level Pflicht- bzw. Wahlpflicht­veranstaltung in verschiedenen Bachelor­studien­gängen.
    KursspracheDeutsch
    Voraussetzungenkeine Vor­kenntnisse erforderlich.
    PrüfungKlausur (90 Minuten)
    ECTS8
    Kursbeschreibung

    Vorlesung und Übung bilden zusammen das Proseminar „Einführung in die Wirtschafts­geschichte für Nicht-Volkswirte”. Dieses dient der umfassenden Einführung in die Wirtschafts- und
    Sozialgeschichte und ist daher Voraussetzung für den Besuch eines Hauptseminars und die Ablegung jeglicher Prüfung in dem Fach. 
     

    Bitte beachten Sie: Volkswirte, Studierende auf Lehr­amt und Bachelor-Studierende mit Beifach Geschichte müssen anstatt des Proseminars die Vorlesung „Wirtschafts­geschichte“ besuchen.


    Das Proseminar besteht aus einem Vorlesungs- und einem Übungs­teil. In der zweistündigen Vorlesung erhalten die Studierenden einen historischen Über­blick über die drei Themenkomplexe „Globalisierung im 19. Jahrhundert“, „Große Inflation 1923“ und „Weltwirtschafts- und Bankenkrise“. In der Übung werden die Inhalte der Vorlesung anhand von Quellen und weiterführenden Texten vertieft. Zudem ist es Ziel der Übung, den Studierenden wichtige Grundlagen des wissenschaft­lichen Arbeitens zu vermitteln. Für die Teilnahme an der Übung ist eine Anmeldung im Studierenden­portal erforderlich, nicht aber für die Vorlesung.

    Als Einführungs­literatur empfehle ich: 

    - O'Rourke, Kevin H. und Jeffrex G. Williamson (1999): Globalization and History. The Evolution of a Nineteenth-Century Atlantic Economy, Cambridge (Mass.).

    - Spoerer, Mark und Jochen Streb (2013): Neue deutsche Wirtschafts­geschichte des 20. Jahrhunderts, München.

    Die vorlesungs­begleitenden (verpflichtenden) Übungen werden von Frau Sophia Rishyna unter­richtet. Die Übungs­termine finden Sie im Portal.

      
  • Blockseminar: Außen­handel und Handels­politik aus historischer Perspektive (Bachelor)

    Anmeldungen für das Blockseminar sind nur während es zentralen Anmeldezeitraums möglich.

    Art der VeranstaltungBlockseminar
    Titel der VeranstaltungAußen­handel und Handels­politik aus historischer Perspektive
    DozentDr. Alexander Donges
    SemesterHerbstsemester
    Zeit

    Einführungs­veranstaltung: Mittwoch, den 3. September 2025, 13:45–15:15 Uhr.

    Fragestunde: tba

    Deadline für die Abgabe der Hausarbeiten: tba.

    Blocktermine: tba.

    Alle Termine finden in Präsenz statt. Informationen zu den Räumen entnehmen Sie dem Portal.

    Umfang2 SWS
    LevelWahl­veranstaltung im Bachelor-Studien­gang Volkswirtschafts­lehre, BA Geschichte, BA Kultur und Wirtschaft, MSc Wirtschafts­pädagogik
    KursspracheDeutsch
    VoraussetzungenKeine speziellen Grund­kenntnisse erforderlich.
    PrüfungHausarbeit (min. 10 Seiten) (70%), Präsentation (20%) und Diskussionsbeteiligung (10%).
    ECTS6
    Anmeldung

    Die Anmeldung zum Seminar erfolgt während des zentralen Anmeldezeitraums.

    Maximale Teilnehmerzahl: 14.

    KursbeschreibungIn diesem Seminar betrachten wir die Entwicklung des Außen­handels und der Handels­politik aus historischer Perspektive. Dabei diskutieren wir unter anderem folgende Fragen: Welche Faktoren begünstigten das Wachstum des internationalen Handels? Wie beeinflussten technologische Fortschritte in Trans­port und Kommunikation den Welthandel? Wie veränderten handels­politische Maßnahmen wie die Zollpolitik den Außen­handel und die langfristige wirtschaft­liche Entwicklung verschiedener Länder? Welche Rolle spielten Handels­konflikte und -krisen für die wirtschaft­liche und politische Stabilität? Welche Aus­wirkungen haben Außen­handel und Globalisierung auf die Einkommensverteilung und welche wirtschafts­politischen Konsequenzen ergeben sich daraus?
    Themenliste und LiteraturThemenliste und Angaben zur Einführungs­literatur finden Sie hier: Themeliste.
  • Vorlesung: Wirtschafts­geschichte der Weimarer Republik (Bachelor)

    Art der VeranstaltungVorlesung
    Titel der VeranstaltungWirtschafts­geschichte der Weimarer Republik
    DozentDr. Alexander Donges
    SemesterHerbstsemester
    ZeitDienstag, 10:15–11:45 Uhr, wöchentlich sowie Dienstag, 12:00–13:30 Uhr, 14-tägig
    Umfang3 SWS
    LevelWahl­veranstaltung im Bachelor-Studien­gang Volkswirtschafts­lehre 
    KursspracheDeutsch
    Voraussetzungenkeine Vor­kenntnisse erforderlich.
    PrüfungKlausur (120 Minuten)
    ECTS7 (für andere Studien­gänge als Bachelor-Studien­gang Volkswirtschafts­lehre evtl. abweichend)
    Kursbeschreibung

    Die Vorlesung befasst sich mit der Wirtschafts­geschichte Deutschlands in der Zeit der Weimarer Republik (1919-33), die von tiefgreifenden Krisen geprägt war. Der erste Teil der Vorlesung konzentriert sich auf die Inflations­jahre (1919-24), die durch politische und wirtschaft­liche Instabilität gekennzeichnet waren. Im Fokus stehen hier die wirtschaft­lichen Folgen des Versailler Vertrags, die Ursachen, der Verlauf und die Aus­wirkungen der Hyperinflation sowie die Währungs­reform des Jahres 1924. Darauf aufbauend betrachten wir den Zeitraum zwischen 1924 und 1929, die vermeintlich „goldenen“ Zwanziger, in denen die deutsche Wirtschaft eine kurze Scheinblüte erlebte. Hier stehen die Entwicklung der Investitionen, des Kapital­marktes, die Wiedereingliederung in die Weltwirtschaft, Kartelle und Unter­nehmens­konzentration sowie Innovations­tätigkeit und technologischer Wandel im Vordergrund. Schließlich konzentrieren wir uns im letzten Drittel auf die Zeit der Weltwirtschafts­krise (1929-33). Im Fokus stehen die Ursachen, der Verlauf und die Aus­wirkungen der Weltwirtschafts­krise sowie die Bankenkrise von 1931. Abschließend diskutieren wir die Ursachen der politischen Radikalisierung und die Frage, inwieweit der Unter­gang der Weimarer Republik durch alternative wirtschafts­politische Maßnahmen hätte verhindert werden können.

    Eine detaillierte Gliederung mit Literatur­angaben finden Sie vor Semesterbeginn auf ILIAS.

    Als Einführungs­literatur empfehle ich: 

    - Balderston, Theo (2002): Economics and politics in the Weimar Republic, Cambridge: Cambridge University Press. 

    - Knortz, Heike (2010): Wirtschafts­geschichte der Weimarer Republik. Eine Einführung in Ökonomie und Gesellschaft der ersten Deutschen Republik, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.