DE / EN

Lehre – Aktuelle Veranstaltungen

2023/2024

• E599 Empirische Umweltökonomik – Herbst 2023

Blockseminar in englischer Sprache für Studierende des Master­studien­gangs VWL.

Leitung: Prof. Kathrine von Graevenitz, Ph.D.

Das Seminar befasst sich mit aktuellen, empirisch ausgerichteten Forschungs­beiträgen zu umwelt­ökonomischen Themen.

• E5113 Optimal Corrective Taxes and Bans – Herbst 2023

• Environmental Regulation of Firms: Empirical Evidence – Frühjahr 2024

Blockseminar in englischer Sprache für Bachelor­studierende

Leitung: Dr. Andreas Gerster, Dr. Jakob Lehr

Seit der Einführung umweltpolitischer Maßnahmen zur Regulierung von Unternehmen vor mehr als vier Jahrzehnten ist der anfängliche „Command-and-Control“-Ansatz einer stärker dezentralisierten, preis­basierten Politik zur Regulierung von Schadstoffemissionen gewichen. Auf der Grundlage empirischer Untersuchungen analysiert dieses Seminar eine Vielzahl wirtschaft­licher, politischer und ökologischer Aspekte der Umweltregulierung von Unternehmen: Umwelteffektivität und wirtschaft­liche Kosten, Aus­wirkungen auf die internationale Wettbewerbs­fähigkeit, Anreize für Innovationen im Bereich sauberer Technologien, die Aus­wirkungen von Kompensations­regelungen sowie die Aus­wirkungen der Politik auf die Umwelt­gerechtigkeit. Darüber hinaus wird der Kurs den Studierenden die Möglichkeit geben, ihre methodischen Fähigkeiten zu verbessern. Zu Beginn des Semesters werden wir mikroökonometrische Methoden anhand von angewandten Forschungs­arbeiten diskutieren. Ziel dieser Veranstaltungen ist es, die Studierenden bei der Bewertung der empirischen Ansätze der später im Seminar besprochenen Arbeiten zu unterstützen.

• E8062 Environmental Cost Benefit Analysis and Policy Design – Frühjahr 2024

Vorlesung

Kursbeschreibung folgt.

• E5035 Umweltökonomie – Frühjahr 2024

Vorlesung und Übung zur Umwelt- und Ressourcenökonomie in englischer Sprache für Master-Studierende

• E8041 Environmental Economics Research Seminar – ganzjährig

Forschungs­seminar für Promotions­studierende im 3. und 4. Jahr.

Leitung: Dr. Andreas Gerster

In diesem Seminar diskutieren interne und externe Referenten über ihre jüngsten Forschungs­arbeiten in der Umweltökonomie. Studierende, die an einem empirischen oder theoretischen Projekt mit Bezug zur Umweltökonomie arbeiten, sind herzlich eingeladen, einen Vortrag zu halten. Bitte kontaktieren Sie den Dozenten, um einen Termin zu vereinbaren.

• E8004 Lektürekurs in Umweltökonomik – ganzjährig

Teilnehmer lesen, präsentieren und diskutieren Forschungs­beiträge zur  Umweltökonomik.