DE / EN

PD Dr. Tobias A. Jopp

Lehr­stuhl­vertreter

PD Dr. Tobias A. Jopp vertritt im Frühjahrs-/Sommersemester 2021 sowie im Herbst-/Wintersemester 2021/22 die Professur für Wirtschafts­geschichte der Universität Mannheim. Nach seinem Studium der Volkswirtschafts­lehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster promovierte er an der Universität Hohenheim über die preußische Knappschafts­versicherung im Zeitraum 1860–1920 (Dr. oec., 2012). Habilitiert wurde er 2019 an der Universität Regensburg im Fach Geschichte/Wirtschafts­geschichte mit einer Arbeit über den Ersten Weltkrieg aus der Sicht des Amsterdamer Kapital­marktes.

Seine Forschungs­schwerpunkte liegen auf der Wirtschafts­geschichte Deutschlands im 19. und 20. Jahrhundert, der Versicherungs-, Finanz-, Bergbau- und Luftfahrtgeschichte sowie quantitativer Historiographiegeschichte. Aktuelle Projekte betreffen u.a. die Spanische Grippe im Ersten Weltkrieg und den Subventions­streit zwischen Boeing und Airbus.

Kontakt

PD Dr. Tobias A. Jopp

Universität Mannheim
Abteilung Volkswirtschafts­lehre
Professur für VWL, Wirtschafts­geschichte

L 7, 3–5 – Raum P19/20
68161 Mannheim
Sprechstunde:
Di 15:45–16:45 Uhr. Um Termin­vereinbarung per E-Mail wird gebeten.